+41 62 295 01 47 info@mabalux.ch

Stiftung Töpferhaus, Suhr

Stiftung Töpferhaus, Suhr

Projektstandort

Suhr

Projektname

Stiftung Töpferhaus

Architekt / Innenarchitekt

Frey + CIE Eltel AG

Projektbeschrieb

Mit der Gründung einer Wohngemeinschaft für junge Menschen in schwierigen Situationen begann vor 40 Jahren die Erfolgs Story der Stiftung Töpferhaus. Über die Jahre ist die Organisation und deren Angebot stetig gewachsen. Aktuell werden rund 250 Klient*innen an drei Standorten mit Wohn- und Arbeitsangeboten sowie Tagesstätten und Job Coaching begleitet. Im Jahr 2021 ist zusätzlich zu den bestehenden Standorten, Aarau und Lenzburg, der Neubau in Suhr entstanden. Dieser erweiterte das Wohnangebot der Stiftung. Am neuen Standort befindet sich auch die Produktion der feinen Aarauer Bachfische und des Aargauer Schlossgebäcks. In den Produktionsräumen, die mit dem Schnellmontagesystem SRT von REGIOLUX optimal ausgeleuchtet sind, entstehen feinste, frische Pastaprodukte. In der Cafeteria und den Wohneinheiten wurde, durch Einsatz der Dual-Color Basic in Kombination mit Akustikelementen, ein einladendes Ambiente geschaffen.

Schule für Gestaltung, Aarau

Schule für Gestaltung, Aarau

Projektstandort

Aarau

Projektname

Schule für Gestaltung – Umbau

Planung

Hefti. Hess. Martignoni

Über 300m Matric R6 Lichtkanäle

In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Schule für Gestaltung Aarau zum Kompetenzzentrum für Gestaltung und visuelle Kommunikation, in der Nordwestschweiz. Nach Übernahme der Ausbildung für Mode- sowie Bekleidungsgestaltung stieg der Platzbedarf. Das Gebäude wurde im Jahr 2021 um einen Erweiterungsbau, in Holzbauweise, erweitert. Im August 2021 wurden die neuen, hellen und einladenden Räumlichkeiten, in denen über 300m Matric R6 Lichtkanäle eingesetzt wurden, von kreativen Köpfen wieder in Besitz genommen.

St. Josef Kapelle, Altdorf

St. Josef Kapelle, Altdorf

Projektstandort

Altdorf

Projektname

Kapelle – Umbau

Umsetzung

EWA-Energie Uri AG

Eingesetzte Produkte

Projektbeschrieb

Die St. Josef Kapelle, am Rande von Altdorf, blickt auf eine langjährige Geschichte zurück.
Die ältesten, schriftlichen Erwähnungen sind über 300 Jahre alt. Die heutige Kapelle wurde im Jahre 1902 errichtet und seitdem, im Abstand von rund 40 Jahren, 3-mal renoviert. Letztmals wurden die Arbeiten am St. Joseftag 2021 begonnen und im Herbst abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege des Kantons Uri leitete der Altdorfer Architekt, Stefan Danioth, die Renovationen. Nun erstrahlt die schöne Kapelle in neuem Licht!

Das Nähatelier, Aarau

Das Nähatelier, Aarau

Projektstandort

Aarau

Projektname

Das Atelier – Umbau

Eingesetzte Produkte

  • Huginn Strahler
  • Stromschienen

Projektbeschrieb

Wenn es um Pflege und Änderungsarbeiten modischer Stoffe und Leder geht, ist das Nähatelier in Aarau die richtige Adresse. Im neuen Showroom «das Atelier», vis-à-vis des Ladenlokals, kann man sich wunderbar inspirieren lassen. Ein Besuch lohnt sich! Die Atmosphäre und das Ambiente sind heimelig, der Stil elegant und natürlich. Um die Qualitätsbedürfnissen auch beim Thema Licht zu erfüllen, wurden spezielle «full specturm LED» eingesetzt. Wir bedanken uns für den eleganten Auftrag.